Kernstadtgespräch mit Dr. Norbert Peper

28. September 2023

Ein gelungener Abend im Cafe Johannes

„Ich möchte die VHS auch physisch zu einem Ort der Begegnung machen“, fasste Dr.
Norbert Peper seine Vision beim 2. Kernstadtgespräch der CDU-Ortsunion im Cafe Johannes im
Küstergarten zusammen.

Dr. Peper ist seit Juni neuer VHS-Leiter in Warburg. Seine Frau Johanna
war viele Jahre im Warburger Stadt- und Jugendorchester aktiv und spielte dort Querflöte. So gibt
es eine Beziehung nach Warburg, kommt der promovierte Kulturwissenschaftler doch aus Hamburg
und war dort zuletzt an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg als wissenschaftlicher
Mitarbeiter tätig.

„Mein weiterer Schwerpunkt liegt bei Kooperationen mit Vereinen, Institutionen, Einrichtungen und
den Kommunen“, so Peper weiter. Bei seinen Ausführungen zu den Angeboten der VHS
entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Zum Beispiel Kurse für Kinder, auch Kleinkinder mit
Eltern, zu E-Mobilität, zur Pflege der deutschen Sprache oder für den Einstieg in den Golfsport,
waren Anregungen der Warburger Bürgerinnen und Bürger. In diesem Zusammenhang wies Peper
darauf hin, dass alle Hinweise zu gewünschten Themen immer willkommen seien. Auch könnten
sich potentielle Dozentinnen und Dozenten jederzeit gerne an die VHS wenden.
„An den Ausführungen von Dr. Peper und der interessanten Diskussion kann man sehen, wie
spannend und wichtig Bildung bzw. Weiterbildung nicht nur im Erwachsenenbereich sind. Wir
bedanken uns herzlich beim neuen VHS-Leiter, dass er unser Gast gewesen ist und uns sehr
anschaulich über seine Ziele und Visionen informiert hat“, fasste Ortsunionsvorsitzende Heike
Kaebsch das 2. Kernstadtgespräch der Warburger Christdemokraten zusammen.

Kommentare sind geschlossen.