Grundsatzprogrammprozess

6. Juni 2022

Seit einigen Wochen läuft der Prozess zum neuen Grundsatzprogramm.

Ingo Hausen war für uns vor Ort!

Koordiniert wird der Grundsatzprogrammprozess von der Programm- und Grundsatzkommission unter Leitung von Dr. Carsten Linnemann MdB. Die Fachkommission “Wertefundament und Grundlagen der CDU” sowie die zehn Fachkommissionen haben ihre Arbeit aufgenommen – erstmals auch unter Beteiligung von Basismitgliedern, die sich im Vorfeld um einen Platz in den Kommissionen bewerben konnten.

Bei einem Partei- und Grundsatzprogramm einer Volkspartei mit rd. 384.000 Mitgliedern mitzuwirken, diese Chance bekommt man nicht jeden Tag. Umso erfreulicher ist es, dass ein zweites Mitglied aus dem Kreisverband Höxter neben MdB Christian Haase seine Erfahrungen und sein Knowhow als Mitglied der Expertengruppe der Fachkommission „Moderner Staat“ der Bundes CDU, mit in den Programm- und Grundsatzprozess einbringen kann.

Das Themenspektrum dieser Kommission reicht von Grundsatzfragen von Staat und Verfassung über Föderalismus, Parlamentarismus und Gesetzgebung bis hin zur Verwaltungsorganisation und zum öffentlichen Dienst. Die Fachkommission wird von Ministerin Ina Scharrenbach und Philipp Amthor MdB geleitet. Weitere Mitglieder sind: Florian Braun MdL, Ralph Brinkhaus MdB, Dorothee Feller, Maria Franczyk, Sandra Gerken, Claudia Heber, Dr. Hendrik Hoppenstedt MdB, Janna Melzer, Günther Schartz, Simon Schmidt, und Dr. Gräfin Freya von Kerssenbrock.

Wir haben unser Stadtverbandsmitglied Ingo Hausen aus Rimbeck gefragt, welche Eindrücke er aus dem Kick-Off Meeting am 30. Mai 2022 aus dem Konrad-Adenauer-Haus [KAH] nach Warburg mitgebracht hat.

„Zunächst vielen Dank für die Frage und das damit zum Ausdruck gebrachte Interesse.

Es war schon ein ungewohntes Gefühl in der Berliner Parteizentrale einen von ca. 250 Plätzen einzunehmen, während dessen ARD und ZDF die Kameras aufbauen und dutzende Ministerinnen und Minister, Staatssekretärinnen und Staatssekretäre sowie Abgeordnete aus Bund und Ländern Minute für Minute im KAH eintreffen. Aber mehr dazu später.

Zunächst gegrüßte der Parteivorsitzende MdB Friedrich Merz das Plenum und hielt seine Eröffnungsrede. Das Leitungsteam rund um den Parteivize MdB Dr. Carsten Linnemann führte anschließend gekonnt durch den vollgepackten Nachmittag. Neben der Vorstellung der erarbeiten Grundwertcharta wurde der Fahrplan für die weitere Kommissionsarbeit vorgestellt. Dem folgend ging es noch einmal kritisch zur Sache. Robin Alexander, stv. Chefredakteur der Welt, und Ulrike Hermann, Journalistin der TAZ, bekannt aus Radio und TV diskutierten mit den anwesenden Parteimitgliedern zu aktuellen Themen, die sich im Grundsatzprogramm wieder finden werden.

Abschließend trafen sich die Kommissionsmitglieder und die Experten zum Get-Together. Hier wurde an den zur Verfügung gestellten Thementischen der einzelnen Fachkommission rege diskutiert, Kontakte ausgetauscht und die weitere Zusammenarbeit besprochen.

Neben vielen intensiven Gesprächen, blieb noch abschließend etwas Zeit für das eine oder andere Foto mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Partei beispielsweise zusammen mit dem stv. Kommissionsleiter MdB Philipp Amthor.

Mein Gesamteindruck: Einfach Professionell. Es lohnt sich.

Gut für die CDU, gut für den Kreis Höxter, gut für uns.

Vielen Dank.“

Nähere Informationen zum Grundsatzprogramm erhalten Sie unter: https://www.grundsatzprogramm-cdu.de/

Kommentare sind geschlossen.