Lärmschutz an der Bahnstrecke Altenbeken-Warburg in Aussicht

19. Januar 2021

Seit geraumer Zeit klagen Bürgerinnen und Bürger über die Lärmbelastung im Umfeld der Eisenbahnstrecke Altenbeken-Warburg und fordern eine Lärmsanierung.

Bereits im Jahr 2019 hat auf Initiative von Ratsherr Michael Blome (CDU) ein erster Ortstermin mit der Bahn stattgefunden. Die Forderungen der Ortspolitiker und der Einsatz zeigt jetzt Erfolg:

Wie die Deutsche Bahn mitgeteilt hat, ist an der Bahnstrecke 2970 Altenbeken-Warburg in Menne nach den neusten schalltechnischen Berechnungsverfahren ein geförderter Schallschutz (Lärmschutzwände) möglich. Die Umsetzbarkeit muss aber noch ausführlich überprüft werden, auch in Bezug auf die bauliche Machbarkeit. Nach aktuellem Stand soll mit Lärmsanierungsmaßnahmen in Altenbeken begonnen werden, diese sind für das Jahr 2025 beantragt. Die Maßnahmen in Warburg sind für die Folgejahre vorgesehen.

“Mich freut, dass nach den neuen Erkenntnissen endlich eine Entlastung für die Anwohnerinnen und Anwohner in Aussicht ist. Und was in Menne möglich ist, muss auch an anderen Stellen möglich sein”, sagt Christian Haase MdB. Matthias Goeken MdL : „Jetzt kann die Stadt Warburg die Planungen und Abstimmungen mit der Bahn zu Bahnübergängen und den Lärmschutz angehen.“

Dass das Herbstgutachten, welches die DB AG in Auftrag gab, zu dem Entschluss kommt, dass die Schallschutzmaßnahmen an Strecke 2970 förderfähig sind wird ausdrücklich begrüßt. Ebenso ist es positiv, dass die Anregung, in Menne einen Bahnübergang zu beseitigen, von der DB AG bei den weiteren Planungen berücksichtigt wird. Beide Maßnahmen werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Dennoch müssen entsprechende Gutachten zeitnah durch die DB AG erstellt werden, mit dem Ziel, die Machbarkeit der notwendigen Maßnahmen zu prüfen. Die nach dem Bundesverkehrswegeplan 2030 prognostizierte Zunahme rechtfertigt in jedem Fall den Einsatz für Lärmschutz und den Rückbau eines Bahnübergangs zum Wohle und vor allen Dingen der Sicherheit der hier lebenden Bürger*innen.

„Wir werden nicht aufhören, auf dieses Thema immer wieder hinzuweisen und freuen uns, dass wir unsere heimischen Bundestags- und Landtagsabgebordneten Christian Haase und Matthias Goeken, die Hansestadt Warburg und die Kommunalpolitik hinter uns haben“, so CDU-Ratsherr Michael Blome aus Menne.

Bürgermeister Tobias Scherf (CDU) machte deutlich, dass seitens der Hansestadt das Thema weiter forciert werde und die Kontakte mit der Bahn bezüglich notwendiger Antragsstellungen weitervorangebracht werden sollen: „Ziel ist es, konkrete Zusagen für Zeitabläufe zu erhalten und frühstmöglich in die Planung einzusteigen.“

Die Bahn macht in ihrem Schreiben deutlich, dass die DB Netz AG plant, die Stellwerke auf der Bahnstrecke Warburg – Buke auf digitale Technik umzurüsten. Ziel der Hansestadt Warburg und der Verantwortlichen in der Politik ist es, schnellstmöglich Verbesserungen für die Bevölkerung vor Ort zu erreichen.

Matthias Goeken MdL
CDU Fraktion NRW