CDU Bürgermeisterkandidat besucht Firma Lücking in Bonenburg

16. Juni 2020

Neue Produktionslinie für fertige Ziegelsteinwände

Bonenburg. Der CDU-Bürgermeisterkandidat Tobias Scherf hat gemeinsam mit Ratskandidaten Antonius Tillmann die Firma August Lücking Ziegelei- und Betonwerke besucht. Die geschäftsführenden Gesellschafter Joachim Thater und Theresa Lemke, sowie Prokurist Richard Lemke informierten über die verschiedenen Geschäftsbereiche der Firma.

Die August Lücking GmbH & Co. KG ist eines der führenden baustoffproduzierenden Unternehmen im Dreiländereck Nordrhein Westfalen, Hessen und Niedersachsen und blickt auf ein über 120-jähriges Bestehen zurück. Die 1899 aus einem landwirtschaftlichen Betrieb in Paderborn entstandene Ziegelei beschäftigt heute an ihrem Produktionsstandort Warburg-Bonenburg rund 170 Mitarbeiter und erweist sich in fünfter Generation in Familienbesitz als moderner, leistungsfähiger Industriebetrieb. Jährlich werden rund 200.000 m3 Mauerziegel, 300.000 m2 Beton-Fertigteildecken und 50.000 m2 Fertigteilwände hergestellt, sowie als Ergänzung dazu Treppenläufe, Balkone und Fertigteile für spezielle Anwendungen.

Seit Anfang des Jahres werden in Bonenburg komplette Ziegelelemente aus Lücking-Planziegeln mit Einbauteilen wie Rollladenkästen, Stürze etc. als Wände gefertigt und direkt an die Baustellen geliefert. Durch die Effizienz der Elementbauweise und die Vorteile der Ziegelmassivbauweise kann dem Fachkräftemangel entgegengewirkt und die Erstellung des Rohbaus deutlich verkürzt werden.

Im gemeinsamen Austausch wurden die Themen Infrastruktur, Wirtschaftsförderung und Verkehr diskutiert. Bürgermeisterkandidat Tobias Scherf machte im Gespräch deutlich, dass die Interessen der Wirtschaft in Warburg und den Stadtteilen in seiner Arbeit große Beachtung finden werden. „Wirtschaft schafft Arbeitsplätze, die Verwaltung setzt die Rahmenbedingungen. Das wollen wir so erledigen, dass ein gutes und faires Miteinander aller möglich ist.“, so Scherf.

Für Ratskandidaten Antonius Tillmann ist wichtig, dass Bonenburg ein gutes Miteinander der Bewohnerinnen und Bewohner mit der Firma Lücking vorhanden ist.

Viele Einwohner arbeiten hier und sind der Firma gut gewogen, so Tillmann abschließend.

Bildunterschrift: Neues Produktionsverfahren bei der Firma Lücking – fertige Wände werden direkt an die Baustelle geliefert. v.l. Joachim Thater, Richard und Theresa Lemke (Firma Lücking), Bürgermeisterkandidat Tobias Scherf (CDU) und Ratskandidat für Bonenburg Antonius Tillmann (CDU).