CDU will am Haushaltsbeschluss festhalten

27. Mai 2020

Die CDU-Ratsfraktion will trotz der zu erwartenden rückläufigen Steuereinnahmen durch die Folgen der Corona-Pandemie derzeit an den im Haushalt 2020 vorgesehenen Investitionen & Ausgaben festhalten.

Das haben die Christdemokraten in einer kürzlich stattgefundenen Fraktionssitzung einmütig beschlossen. Aus heutiger Sicht sehen wir noch keine Veranlassung, die geplanten Ausgaben nicht zu tätigen, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Willi Vonde. Selbstverständlich werden wir weiter verantwortungsvoll die Einnahmesituation der Stadt beobachten und uns regelmäßig von Bürgermeister Stickeln darüber berichten lassen.

Es wäre aber den Bürgern gegenüber das falsche Signal, jetzt sämtliche Ausgaben zu stoppen, wo alle staatliche Ebenen den Bürgern und Gewerbetreibenden Hilfen anbieten, so Vonde weiter. Auch wir als Kommune sind in der Pflicht, unseren Teil dazu beizutragen und die Folgen der Corona-Pandemie abzumildern. Neben vielen Aufträgen für heimische Betriebe und Handwerker nimmt auch die finanzielle Unterstützung der Vereine und Dorfgemeinschaften breiten Raum im Haushaltsplan ein.

Die CDU hat durch eine konsequente Konsolidierung des städtischen Haushalts in den letzten Jahren eine derzeit sehr starke finanzielle Situation der Stadt herbeigeführt, stellt CDU-Stadtverbandsvorsitzender Hubertus Kuhaupt fest. Aus dieser Stärke heraus ist es tragbar gegenzusteuern, so lange es möglich ist.