Bürgermeisterkandidat Tobias Scherf (CDU) im Gespräch mit Unternehmer Dieter Mensch

22. April 2020

Volkmarser Unternehmer seit 25 Jahren am Standort Warburg erfolgreich

Warburg. Bürgermeisterkandidat Tobias Scherf startete seine Reihe von Firmenbesuchen mit einem Gespräch bei Mercedes-Händler und Werkstattbetreiber Dieter Mensch. Beide kennen und schätzen sich durch den Unternehmenssitz in Volkmarsen seit vielen Jahren und möchten auch in Zukunft die guten Verbindungen von Hessen und Westfalen stärken und ausbauen. Dieter Mensch startete vor rund 25 Jahren mit seinem Unternehmen in Warburg, Tobias Scherf möchte ihm als Bürgermeister in die Hansestadt gerne folgen und die Stadt ab Herbst kraftvoll führen und die Interessen der Wirtschaft sehen und eine starke Warburger Wirtschaft unterstützen.

In Zeiten der Corona-Krise finden die Unternehmer-Gespräche von Tobias Scherf unter besonderen Blick auf die Corona-Regeln statt: Einhaltung des Sicherheitsabstandes, der Hygienevorschriften und Kontakt-Beschränkung beim Gespräch und Besichtigung.

Dieter Mensch berichtet vom Umgang mit den Gefahren des Corona-Virus in der Werkstatt. Auch sein Betrieb musste aus wirtschaftlichen Erwägungen heruntergefahren werden und die Werkstatt läuft derzeit auf Halber-Mann-Stärke. Erfreut zeigte sich Dieter Mensch, dass im Betrieb bisher kein Corona-Fall vorhanden ist und der Verkaufsraum seit Montag wieder geöffnet ist. Der Betrieb hat Abläufe und Hygieneregeln angepasst, um Mitarbeitern und Kunden größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Bereits im Jahre 1994 investierte Mensch rund 2 Millionen Euro am neuen Warburger Standort. Mensch leitet damals schon seine Mercedes-Werkstatt und Handel am Hauptsitz in Volkmarsen und hatte bereits dort einen starken Kundenstamm aus dem Warburger Land. Nach und nach investierte er in Warburg und erweiterte den Betrieb etwa um die Werkhalle für Autos, die Halle und Prüfhalle für LKWs oder auch die Investition in den gläsernen Ausstellungsraum und die Begrüßungslounge. Insgesamt investierte Mensch rund 3,3 Millionen Euro in den vergangenen Jahren.

Bürgermeisterkandidat Tobias Scherf sieht die Herausforderungen, die auf die Wirtschaft und auch auf den Autohandel zukommen:

• die beginnende Rezession, die sehr viele Wirtschaftsbereiche betrifft,
  • dadurch rückläufige Preise etwas auch im Gebrauchtwagenmarkt und
  • ebenso die Zurückhaltung der Kunden bei Serviceleistungen wie Reparaturen oder Wartungsintervallen.

„Es ist wichtig, dass die Maßnahmen zum Gesundheitsschutz soweit wie möglich aufrecht erhalten bleiben, anderseits aber Schritt für Schritt das Wirtschaftsleben wieder anspringt und Unternehmen Geld verdienen können, um auch Beschäftigung mittelfristig sicherstellen zu können.“

Tobias Scherf sagte zu, die Warburger Wirtschaft im Blick zu haben und auch als Bürgermeister der Stadt Warburg im Rahmen der städtischen Möglichkeiten zu unterstützen. „Nicht Verwaltung sondern Wirtschaft schafft Arbeitsplätze und Wachstum. Wir als Politik und Verwaltung setzen den notwendigen Rahmen, um das zu ermöglichen.“, so Scherf abschließend.

Hintergrund

Tobias Scherf wurde im November 2019 vom CDU-Stadtverband Warburg als Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl am 13. September 2020 nominiert, da Bürgermeister Michael Stickeln nicht mehr antritt und als Landratskandidat am selben Tag ins Rennen geht.

Aufgrund der Corona-Krise ändert sich die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes bei Veranstaltungen sehr deutlich. Bürgermeisterkandidat Tobias Scherf bietet daher allen Unternehmerinnen und Unternehmern das persönliche Gespräch an und bietet bei Interesse um Kontaktaufnahme unter warburg@tobiasscherf.de oder per Whatsapp/Telefon 0152 33 831 873. Wichtig ist ihm sowohl von kleinen, mittleren als auch größeren Betrieben zu erfahren: Was ist ihnen wichtig ist, wo drückt der Schuh und wo müssen Verwaltung und Wirtschaft auch in Zukunft positiv zusammenarbeiten.

Bildunterschrift: Gespräch im Zeiten der Corona-Krise  Bürgermeisterkandidat Tobias Scherf (CDU) und Unternehmer Dieter Mensch.