Hubertus Kuhaupt zum Bürgermeisterkandidaten der CDU nominiert

Warburg. Die Holsterbach-Halle in Calenberg hatte sich am 06. November 2024 gut gefüllt. 132 Mitglieder aus allen Stadtteilen des Warburger Stadtgebiets, darunter auch Landrat Michael Stickeln, waren zur Mitgliederversammlung gekommen, um den Bürgermeister-Kandidaten der CDU für die Kommunalwahl 2025 zu nominieren.


Vorsitzender Rainer Kobusch war in seinen einleitenden Worten ausführlich auf die Personalsituation eingegangen. Der Stadtverbandsvorstand sehe keine Basis für eine zukünftige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Tobias Scherf. Überwiegende Teile des Parteivorstands und der Fraktion seien nicht bereit, ihn weiter zu unterstützen. Differenzen in der Zusammenarbeit zwischen ihm, der Partei und der Fraktion, mangelnde Kompetenzen in der Leitung der Verwaltung, unflätiges Verhalten gegenüber Ratsmitgliedern und fragwürdige Öffentlichkeitsarbeit waren die Hauptgründe für den Bruch in der Zusammenarbeit, so Kobusch.

Die Auswahl der Kandidaten obliegt den Mitgliedern

Scherf hatte schon früh in der Kommunalwahlperiode eigenwillig angekündigt, für eine weitere Kandidatur nicht mit der CDU zusammenarbeiten zu müssen. Vielfache Gespräche mit ihm seien ohne eine Bereitschaft zur Änderung seines Verhaltens verlaufen, erläuterte Kobusch. Es sei kein Automatismus, dass ein Amtsinhaber so lange aufgestellt würde, bis er nicht mehr wolle. Die Entscheidung darüber liege ausschließlich bei den Mitgliedern und die waren nun gefordert.

Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik gab es zunächst vier Interessenten aus dem Stadtgebiet für eine Kandidatur. Später kam, nach intensiven Gesprächen, mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Hubertus Kuhaupt ein weiterer Bewerber hinzu. Er war dann auch der Wunschkandidat des Vorstands, der den Mitgliedern als Vorschlag unterbreitet wurde. Bürgermeister Tobias Scherf hat sich einer Entscheidung der Mitglieder nicht gestellt, er hat an der Versammlung nicht teilgenommen. 

85,5 % Zustimmung für Hubertus Kuhaupt

Die Mitglieder folgten schließlich dem Vorschlag des Vorstands: nach seiner Vorstellungsrede hat der 53-jährige langjährige Kommunalpolitiker aus Welda die Anwesenden überzeugt: 85,5 % der anwesenden wahlberechtigten Mitglieder haben für ihn gestimmt.
Überwältigt von dem starken Ergebnis geht Hubertus Kuhaupt mit viel Rückenwind in das Wahljahr 2025. Entschlossen kündigte er an, dass die CDU mit ihm den nächsten Bürgermeister der Hansestadt Warburg stellen wird und die absolute Mehrheit im Stadtrat verteidigen wird.

Der CDU-Stadtverband bereite sich nun mit einem Wahlkampfteam auf die Kommunalwahlen vor, die am 14. September 2025 stattfinden. Die Amtszeit Scherfs endet am 31.10.2025.
Der nächste wichtige Termin in der Vorbereitung der Kommunalwahlen ist der 05. Februar 2025: in der Daseburger Desenberg-Halle kommen die Mitglieder aus dem Stadtgebiet zusammen, um die Kandidatinnen und Kandidaten für die 19 Wahlkreise des Stadtrats zu nominieren und Vorschläge für die Kreistagsmandate abzugeben.