Mobiles Warburg

Wir stehen für eine zukunftsfähige Mobilität mit Rad, Bus, Bahn und Auto.

Mit Radwegen von Warburg in alle Ortsteile wollen wir den Weg für eine Mobilitätswende ebnen und ein faires Miteinander der unterschiedlichen Verkehrsmittel gewährleisten.

Unsere Ziele

• Ausbau eines flächendeckenden Radwegenetzes – als Maßstab gilt, dass jeder Ort und jede touristische Attraktion über einen sicheren Radweg/für Radfahrer nutzbaren Wirtschaftsweg/Schutzstreifen an die Kernstadt (mit Anschluss an ÖPNV/SPNV) angebunden sein soll
  • Überarbeitung der Radwegebeschilderung
  • Aufwertung des schienengebundenen Nahverkehrs (SPNV) in Richtung Paderborn und Kassel durch Taktverdichtung. Damit einher gehen müssen auch Maßnahmen am Schienennetz zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, des Immissionsschutzes und der Verringerung der Schrankenschließzeiten in den Orten Menne und Bonenburg