Gelungener Neustart nach Corona im CDU Ortsvorstand Warburg!

6. Mai 2022

Mit Heike Kaebsch als neuer Vorsitzenden und Jennifer Spönlein als ihrer Vertreterin sind erstmalig gleich zwei Frauen als Vorsitzende bei der CDU Warburg im neuen Vorstand vertreten.

Ganz ohne die Herren soll es natürlich nicht gehen. Mit Thomas Berens ebenfalls als stellvertretender Vorsitzender gewählt, wurde das Vorsitzenden-Trio komplettiert. Mit Heike Kaebsch, beruflich in Warburg als  Steuerberaterin sicherlich nah an Unternehmen und Jennifer Spönlein beruflich als  Marketingreferentin beim Erzbistum Paderborn,  ebenso Vorsitzende der Warburger Frauenunion und gerade selbst junge Mutter ist nah an den Bedürfnissen von Familie und Jugend und mit Thomas Berens, der beruflich als Geschäftsführer des Sankt Johannes mit den etwas reiferen Jahrgängen überwiegend zu tun hat, ist so ein perfektes Führungstrio im Vorstand der Warburger CDU entstanden. Pressewarte wurden Wolf-Rüdiger Mutter und Andre Thiel, Schriftführer wurde Matthias Nolte, vertreten durch Astrid Fichtner-Wienhues und Stefan Zimmermann übernimmt das Amt des Mitgliederbeauftragten.

Insgesamt ist den Warburger CDU-Parteifreunden ein frisches Neustart-Signal im Vorstand geglückt, nachdem der bisherige langjährige Vorstand um Rainer Kobusch überwiegend neue Ämter auf anderen Parteiebenen übernommen hat.

Als Beisitzer wählten die CDU-Freunde die bereits erfahrenen Mitglieder Claudia Pischke, Filiz Elüstü, Gerhard Weiland, Stefan Rehrmann, Roland Neuhaus, Reinhard Borgiel sowie Sascha Meyer. Mit dieser gesamten Zusammensetzung des neuen Vorstands ist es dem Team gelungen, junge Eltern, fünf Frauen, frische Ratsmitglieder und Ausschussmitglieder, aber auch erfahrene CDU-Mitglieder im neuen Vorstand zusammenzuführen. Also eine spannende Mischung für die Zukunft!

Klaus Braun der ehemalige Beigeordnete leitete, wie man es von ihm kennt, souverän die Wahl des neuen Vorstands im Hotel  und Restaurant Alt Warburg. Sowohl der aktuelle Bürgermeister Tobias Scherf als auch der ehemalige Bürgermeister Dr. Heribert Schlinker machten im Hotel und Restaurant Alt Warburg deutlich, dass die Stadt Warburg  viel zu bieten hat und die Herausforderungen der Zukunft sicherlich  gut meistern wird. Beide wünschten dem neuen Vorstand gutes Gelingen für die vorliegenden Aufgaben.

Der neue CDU-Vorstand Warburg hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, regelmäßige Kernstadtgespräche in Warburg einzuführen, um sich damit sichtbarer, direkt ansprechbarer für die Bürgerinnen und Bürger von Warburg darzustellen, aber auch um anlassbezogen mit Persönlichkeiten wie Bürgermeister und Landrat z.B. ins Gespräch zu kommen.  Personen, Ziele und Themen wurden allen anwesenden Mitgliedern anschaulich in einem Gesamtkonzept verteilt und vorgestellt. Die Kernstadtgespräche sollen ebenfalls die Zusammenarbeit der Jungen Union, der Frauenunion und des Ortsverbands Warburg fördern. Zentrale Orte in Warburg, wie  z.B. das Jugenddorf, das Heilpädagogische Zentrum, das Hotel Zeitgeist auch das Café Johannes im Küstergarten sollen dazu genutzt werden. Wichtig sind der CDU in Warburg u.a. die Themen: Warburg als Schwimmstandort zu erhalten, Familie und Jugend zu fördern sowie die Sicherung des Warburger Waldes. Geehrt wurden an diesem Abend als langjährige Mitglieder die anwesenden Mitglieder Sascha Meyer (25 Jahre Mitgliedschaft CDU), ebenso Roland Neuhaus (25 Jahre) und Franz Freitag für 40 Jahre Mitgliedschaft. Für diverse nicht anwesende Mitglieder werden die Ehrungen nachgeholt: Josef Lewejohann (50 Jahre), Anton Volmer (40 Jahre), Bert Hornoff (40 Jahre), Wolfgang Schimmel (25 Jahre), Frederike Gossler-Kubitz (25 Jahre), Thomas Stiegler (25 Jahre), Dominik Lappe (25 Jahre),  Rosemarie und Manfred Scheffler (25 Jahre), Heinrich Laforet (25 Jahre) sowie Werner Kaiser (25 Jahre).

Es war insgesamt nach den zwei Jahren Corona ein gelungener Neustart bei der Warburger-CDU.

Bildunterzeilen mit Namen von links:

1. Ehrungen langjährige CDU-Mitglieder: Heike Kaebsch (neue Vorsitzende), Sascha Meyer, Roland Neuhaus, Franz Freitag, Jennifer Spönlein (neue stellv. Vorsitzende)
  2. Neuer Vorstand: Thomas Berens, Heike Kaebsch, Sascha Meyer, Jennifer Spönlein, Stefan Zimmermann, Roland Neuhaus, Andre Thiel, Mattias Nolte, Claudia Pischke, Astrid Fichtner-Wienhues, Filiz Elüstü, Gerhard Weiland, Wolf-Rüdiger Mutter, Bürgermeister Tobias Scherf