Die absolute Mehrheit ist das Ziel der CDU

14. Februar 2020

Warburg/Calenberg. Die CDU im Warburger Land hat am Donnerstagabend ihre Kommunalwahlkandidaten 2020 aufgestellt.

121 Mitglieder waren der Einladung des CDU Stadtverbandsvorstands gefolgt, um die personellen Weichen für die Zukunft zu stellen. CDU-Vorsitzender Hubertus Kuhaupt ging in seiner Begrüßung auf die Führungskrise in der Bundes-CDU ein und mahnte kritisch zu einer Auflösung des Machtvakuums bis zum Sommer. Wir brauchen für die Stabilität unseres Landes und für ein starkes Europa eine stabile Volkspartei der Mitte mit einer selbstbewussten Führung. Das wirkt bis an die Parteibasis und ist wichtig für unsere Kommunalwahl, stellte Kuhaupt fest. Für den Wahlkampf hält Kuhaupt es für etscheidend, dass der Maßstab der CDU eine eigene Politik mit klaren Aussagen und Bekenntnissen sein muss. Das Hinterherlaufen hinter Themen anderer Parteien oder Strategien der Abgrenzung zur AFD oder Linkspartei hält er für falsch. Diese notwendige Abgrenzung ergebe sich von selbst, wenn selbstbewusst und sachorientiert Politik für die Menschen gemacht würde, sagte er auch mit dem Blick nach Berlin. Die CDU-Ortsverbände im Stadtgebiet hatten in den letzten Wochen in Vorwahlen ihre Wunschkandidaten ausgewählt. Neben erfahrenen Kommunalpolitikern bietet die CDU auch zahlreiche neue Kandidaten auf. CDU-Kreisgeschäftsführer Fabian Lülf leitete die Wahlen, die zügig und reibungslos abgewickelt werden konnten. Die Mitglieder folgten dann in den 19 Wahlbezirken auch den Vorschlägen der Ortsverbände. Wir haben eine ausgewogene und gute Mannschaft zusammen, die aus der Mitte der Gesellschaft kommt und in ihren Wahlkreisen verwurzelt ist, stellte Vorsitzender Hubertus Kuhaupt zufrieden fest. Man habe als Kommunalpartei den Gestaltungsanspruch und wolle diesen mit einem Bürgermeister Tobias Scherf und einer absoluten Mehrheit im Stadtrat umsetzen, definierte der CDU-Chef das Ziel für den 13. September. Der CDU-Stadtverband will in den nächsten Wochen gemeinsam mit den Kandidaten, mit seinen Mitgliedern und der Öffentlichkeit über zukünftige Inhalte der CDU-Kommunalpolitik diskutieren. Die erfolgreiche Politik soll an neuen politischen Aufgabenstellungen und Herausforderungen ausgerichtet und fortgeführt werden. Für die Kandidatennominierung im Kreistag Höxter wurden Vorauswahlen getroffen. Bürgermeister Michael Stickeln soll nach einstimmigem Votum der CDU-Landratskandidat werden. Als Kreistagskandidaten wünschen sich die Warburger Sascha Meyer (Warburg), Regina Feischen (Nörde) und Wilhelm Skroch (Calenberg). Skroch musste sich zuvor noch einer Kampfkandidatur stellen: der Germeter Landwirt Herbert Leifert hatte ihn herausgefordert und wollte ebenfalls eine Kandidatur anstreben. Skroch, der auch stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender ist, konnte schließlich mit 72 zu 41 Stimmen die Wahl für sich entscheiden. Die abschließende Entscheidung über die CDU-Kreistagskandidaten trifft der CDU-Kreisparteitag am 26. April in Borgentreich.

Wahl-
bezirk